Kirk Douglas hätte heute seinen 106. Geburtstag gefeiert!

09.12.2022 | Geburtstag | Der Künstlername Kirk Douglas war für die Hollywood-Legende von imenser Bedeutung. Sein richtiger Name lautete Issur Danielowitsch Demsky, welcher im amerikanischen Filmgeschäft nicht auszusprechen war. Er gehörte zu den erfolgreichsten Schauspielern und Westernhelden seiner Zeit. Der US-amerikanische Darsteller wurde am 9. Dezember 1916 geboren und verstarb mit 103 Jahren am 5. Februar 2020 in Amsterdam, New York.


Chronik von Kirk Douglas

  • 1916 – Geburt am 9. Dezember in Amsterdam, New York, USA
  • 1944 – Geburt von seinem Sohn Michael Douglas
  • 1996 – Ehrenoscar für sein Lebenswerk
  • 2020 – Verstorben mit 103 Jahren am 5. Februar in Beverly Hills, Kalifornien, USA

Western Filmographie von Kirk Douglas

Kaktus Jack (1979)

Er wäre gern der gefürchtetste Mann im Wilden Westen, aber was Kaktus Jack auch anpackt – alles geht schief: Die Bank fliegt in die Luft – der Safe bleibt heil, die Postkutsche rast über die mit Alleskleber präparierte Brücke, der Felsen überrollt nicht die Opfer – sondern ihn. Kurz: Kaktus Jack ist ein Pechvogel par excellence. Aber er gibt nie auf…

Duell in Mexico – A Gunfight (1971)

Der alte Haudegen Will Tenneray (Kirk Douglas) lebt in einem mexikanischen Örtchen. Als der berühmte Revolverheld Abe Cross (Johnny Cash) dorthin kommt, gehen alle von einem Duell aus. Doch die beiden haben sich mittlerweile darauf verständigt, die Waffen ruhen zu lassen…

Für eine Handvoll Geld (1952)

Der skrupellose Jim Fallon macht seine Geschäfte mit Holz und sieht nach der Verabschiedung eines neuen Gesetzes im Jahr 1900 die Möglichkeit, Kapital aus den Küstenmammutbäumen in Nordkalifornien zu schlagen. Dadurch gerät er in einen Konflikt mit einer lokalen Quäkergemeinde, die die riesigen Bäume als heilige Schöpfung Gottes betrachten…

…mehr


Filmpreise

Oscar-Verleihung 1996

  • Ehren-Oscar | Seit 50 Jahren als kreative und moralische Kraft in der Filmszene.

Wildwestfilme.de


Externe Links

*Externer Link