Plakat von ""

Tomahawk – Aufstand der Sioux

Noch nicht bewertet.
Titel
Tomahawk - Aufstand der Sioux
Original Titel
Tomahawk
Land
 Vereinigte Staaten
Regisseur
George Sherman
Schauspieler
Van Heflin, Yvonne De Carlo, Alex Nicol, Preston Foster, Jack Oakie, John War Eagle, Rock Hudson, Susan Cabot, Arthur Space, Russ Conway, Ann Doran, Stuart Randall
Laufzeit
1 h 20 min
Starttermin
5 Februar 1951
Kurzinhalt
Nachdem die US-Armee auf ursprünglich den Sioux-Indianern zugesprochenem Gebiet ein Fort errichtet hat, ist die Lage mehr als angespannt. Bei den Verhandlungen zwischen beiden Parteien soll der Scout Jim Bridger helfen, der lange Jahre unter den Indianern lebte. Doch Bridger verfolgt auch eigene Ziele: er ist auf der Suche nach dem Offizier, der seine indianische Frau und sein Kind tötete. Bridgers Blick fällt auf Leutnant Dancy, der die Indianer hasst und nichts unversucht lässt, den schwelenden Konflikt zum Ausbruch zu bringen.
Budget
Einnahmen

Werbung | Amazon.de (Spanische Fassung)

Tomahawk – Aufstand der Sioux
AT: Tomahawk
OT: Battle of Powder River

Spanien Edition, PAL/Region 2 DVD:
TON: Englisch ( Dolby Digital 2.0 ), Spanisch ( Dolby Digital 2.0 ), Englisch ( Untertitel ), Spanisch ( Untertitel )

Eine Episode aus der Kampfzeit der Sioux (1866). Es geht um Gebietsforderungen der Regierung für Militärstützpunkte und Eisenbahnbau durch Wyoming. Dabei klagt der Scout Jim Bridger (gest. 1881), der in einem Leutnant den Mörder seiner indianischen Frau und seines Kindes wiedererkennt, die Politiker in Washington an, Wortbruch, Mißachtung der geschlossenen Verträge und das Dezimieren der Indianer zu befürworten. Angereichert mit Folklore und guter Besetzung, ist das spannende Drama einer der ersten Western, die den Weißen unverblümt die Hauptschuld an den blutigen Indianerkämpfen anlasten.