Plakat von ""

Der Kaiser von Kalifornien

Noch nicht bewertet.
Titel
Der Kaiser von Kalifornien
Original Titel
Der Kaiser von Kalifornien
Land
 Deutschland
Regisseur
Luis Trenker
Schauspieler
Luis Trenker, Viktoria von Ballasko, Elise Aulinger, Bernhard Minetti, Werner Kunig, Hans Zesch-Ballot, Marcella Albani, Walter Franck, Reginald Pasch, August Eichhorn, Luis Gerold, Paul Verhoeven, Melanie Horeschowsky, Berta Drews, Alexander Golling, Rudolf Klein-Rogge, Otto Stoeckel, Bruno Ziener, Erich Dunskus, Heinrich Marlow, Jakob Sinn, Josef Reithofer, Armin Schweizer
Laufzeit
1 h 37 min
Starttermin
20 Juli 1936
Kurzinhalt
Der Kaiser von Kalifornien ist eine auf dem Roman "Das Gold" von Blaise Cendrars basierende Filmbiografie des Siedlers Johann August Sutter. Frei adaptiert nach historischen Ereignissen erzählt der Abenteuerfilm das Leben Suters, der mit seiner Kolonie Neu-Helvetien den Grundstein für den heutigen US-Bundesstaat Kalifornien legte. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts flieht Johan August Suter vor Schuldnern und Behörden in das noch wenig besiedelte Amerika. Frau und Kinder lässt er in der Schweiz zurück und ergattert nach einer langen und beschwerlichen Reise durch die Wüste ein Stück Land. Mitten in der Einöde erschafft der Idealist ein prosperierendes Reich und wird bald ehrfürchtig Kaiser von Kaliforniern genannt. Mit dem unerwarteten Fund von Gold und dem Einzug zahlloser Goldgräber endet Suters Glück jäh. Doch er gibt nicht auf und zieht vor Gericht.
Budget
Einnahmen