Kirk Douglas verstorben

Bild: Cover-Ausschnitt der Blu-ray „Zwei rechnen ab“ mit Kirk Douglas und Burt Lancaster © Amazon.de, Paramount Pictures, Universal Pictures.

Der erfolgreiche Westerndarsteller Kirk Douglas, geboren am 9. Dezember 1916 als Issur Danielowitsch Demsky in Amsterdam (New York) verstarb am 5. Februar 2020 im Alter von 103 Jahren.

Seinen letzten Wildwestfilm drehte er 1984 mit dem Titel „Zwei Schlitzohren rechnen ab„. Der erfolgreichste nach IMDb Wertung war der Western „Einsam sind die Tapferen“ (1962) mit einer 7,6/10 bei 7.532 Bewertungen. Für den Western bekam er sogar eine BAFTA-Awards Nominierung. Insgesamt drehte er während seiner Filmkarriere (nach IMDb Angaben) genau 19 Western.

Der US-amerikanische Schauspieler lebte zuletzt mit seiner zweiten Ehefrau zurückgezogen in seinem Haus in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien. Das Leben und Wirken wird in der deutschsprachigen Wikipedia ausführlich beschrieben. Auch sein Privatleben, die Synchronsprecher, eine vermutlich komplette Filmografie und seine gesammelten Auszeichnungen werden aufgeführt.


Externer Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirk_Douglas
* Externer Link: https://www.netzkino.de/#!/filme/a-gunfight